Filmportrait:
Jim Jarmusch: ONLY LOVERS LEFT ALIVE

Filmplakat Jim Jarmusch: ONLY LOVERS LEFT ALIVE

Jim Jarmusch: ONLY LOVERS LEFT ALIVE


"Wunderbar, an diesem starkem Film konnte ich mich kaum sattsehen. Ich bin begeistert" kulturSPIEGEL
GB,Gr,D, Fr 2013
R: Jum Jarmusch, mit: Tilda Swinton, Tom Hiddleston, Mia Wasikowska, John Hurt
Länge: 123 Min., FSK: 12

Jim Jarmuschs etwas andere Liebesgeschichte, die in Detroit und Tangier spielt.
Die Vampire Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton) sind seit mehreren Jahrhunderten ein Paar. Über einen sehr langen Zeitraum konnten sie beobachten, wie sich die Menschheit entwickelt - zum Schlechteren, wie beide befinden. Adam ist ein Underground-Musiker und wird angesichts der negativen Entwicklungen der Gesellschaft zusehends depressiv. Durch die wilde Ava (Mia Wasikowska), Eves kleiner Schwester, wird Eves und Adams Liebe einer Zerreißprobe unterzogen.
Er, ein Underground-Musiker, lebt in einer heruntergekommenen Villa am Rande der bankrotten Autostadt Detroit. Sie, belesen und spirituell angehaucht, im exotischen Tanger. Wegen der Infektionsgefahr und da Bisse am lebenden Objekt schon seit dem 17. Jahrhundert total out sind, ernähren sich die beiden ausschließlich von Blutkonserven. Über eine sehr lange Zeitspanne haben Adam und Eve beobachtet, wie sich die Menschheit entwickelt, und kommen zu dem Schluss: sehr zum Schlechten. Adam ist über den Zustand der „Zombies", wie er die Menschen nennt, sogar dermaßen depressiv geworden, dass er nicht mehr reisen kann.
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte...

Erste begeisterte Pressestimmen:

"Wunderbar, an diesem starkem Film konnte ich mich kaum sattsehen. Ich bin begeistert"
kulturSPIEGEL

"Phantastisch, im wahrsten Sinne des Wortes. ONLY LOVERS ist wirklich ein toller Film"
Die Welt