Filmportrait:
Der Richter und sein Henker

Filmplakat Der Richter und sein Henker

Der Richter und sein Henker


Begleitend zum Filmstart von DÜRRENMATT
BRD/Ital. 1975
R: Maximilian Schell, Martin Ritt, Jon Voight, Jacqueline Bisset, Robert Shaw, Helmut Qualtinger
Länge: 92 Min., FSK: 16 J.

FRIEDRICH DÜRRENMATT kongenial verfilmt von Maximilian Schell.
Die Geschichte einer Wette, die Jahre später eingelöst wird.
Im Alkoholrausch wettet ein junger Abenteurer 1948 in Istanbul mit seinem Freund, einem Schweizer Polizisten, er könne vor seinen Augen einen Mord begehen, ohne dafür bestraft zu werden. Auch als er wieder nüchtern ist, hält er daran fest und stößt die gemeinsame Freundin von einer Brücke in den Tod ...
Jahre später stehen die beiden Freunde einander unversöhnlich gegenüber: die gesetzestreue Macht der Polizei auf der einen, die korrupte Macht der Grossindustrie auf der anderen Seite. Alle möglichen Machenschaften und Manipulationen nehmen ihren Lauf. Die Bilderbuchwelt mit ihrer scharfen Trennung zwischen Gut und Böse hat hier keinen Platz.
Maximilian Schell gelang eine fesselnde Verfilmung des Dürrenmatt-Klassikers. Spannend und überzeugend!