Filmportrait:
Hannover im Film: 50er, Herrenhausen und der Besuch von ELIZABETH II

Filmplakat Hannover im Film:  50er, Herrenhausen und  der Besuch von ELIZABETH II

Hannover im Film: 50er, Herrenhausen und der Besuch von ELIZABETH II


Zum 50. Jahrestag des Besuches von Königin Elizabeth II in Hannover (27.05.1965) - Mit Einleitung von Dr. Peter Stettner von der GFS - Gesellschaft für Filmstudien
BRD 1954-1965
4 Filme 1954-1965, (5,-/erm: 4,- Euro) - Mit Unterstützung der Gesellschaft für Filmstudien e.V.
Länge: 53 Min.

Blumenkorso 1954 in Hannover (D 1954, 10 Min.)
Der Blumenkorso in Hannover war ein Korso, der jährlich von 1951 bis 1959 stattfand mit Ausnahme der Jahre 1956 und 1958. Der 1. Blumenkorso am 1951 war der Höhepunkt der ersten Bundesgartenschau, die in Hannover stattfand. „Mit prachtvoll geschmückten Blumenwagen“ nahmen weit mehr als einhundert Unternehmen der Stadt Hannover und des Landes Niedersachsen sowie Gruppen, Verbände und Vereine an dem Korso teil. Rund 400.000 Zuschauer säumten den Weg zwischen der Herrenhäuser Allee und dem Gelände der Bundesgartenschau im Stadtpark Hannover. Während die Stadt nach den Luftangriffen auf Hannover im Zweiten Weltkrieg noch weitgehend in Trümmern lag, gab das „farbenfrohe Ereignis in arbeitsreichen Aufbaujahren ... eine Perspektive der Hoffnung. Ehrengast war 1954 der Lord-Mayor von Bristol.

Begegnung mit Herrenhausen (1959, 24 Min., R: Horst Latzke)
Der erste Film, der sich nach dem 2. Weltkrieg ausführlich mit den historischen Gärten in Herrenhausen beschäftigt. Der Film entwirft ein Gesamtbild der Gartenanlagen mit Georgengarten, Welfengarten, Berggarten und vor allem dem Großen Garten. Einen besonderen Stellenwert erhält die historische Entstehung der Gärten, die nicht nur durch den Kommentar, sondern auch durch historische Zeichnungen und Pläne sowie durch nachgestellte Szenen in historischen Kostümen vermittelt wird. Ein Teil der historischen Kostümaufnahmen wurde in Celle und Umgebung gedreht.

Der große Garten (1965, 11 Min., R: Herbert Seggelke)
Ein Film des auch international bekannten Kultur- und Dokumentarfilmregisseurs Herbert Seggelke (1905-1990). Der Film entstand zum 300. Jahrestag der Entstehung des Großen Gartens in Hannover-Herrenhausen und war das Gastgeschenk der Stadt für Elizabeth II. bei ihrem Besuch 1965.

ELIZABTH II in Hannover 1965 (8 Min., R: Horst Latzke)
Die Königin wird im offenen Wagen durch die Stadt gefahren (z.B. Friedrichswall, Leibnizufer, Schlossstraße), bejubelt von vielen Menschen am Straßenrand.
Empfang im Galeriegebäude in Herrenhäusern mit zahlreichen "Würdenträgern".
Festliches Feuerwerk im Großen Garten.