Filmportrait:
LA BOUM - franz. OmU

Filmplakat LA BOUM - franz. OmU

LA BOUM - franz. OmU


Cineclub francais
Fr 1980
R: Claude Pinoteau, mit: Sophie Marceau, Claude Brasseur, Brigitte Fossey u.a.
Länge: 110 Min., FSK: 12 J.

Die dreizehnjährige Vic verliebt sich auf einem Pariser Gymnasium in einen gleichaltrigen Schüler. Ihre Eltern Francois, erfolgreicher Zahnarzt, und Francoise, Comic-Zeichnerin, haben kaum Zeit für sie und ihre eigenen Probleme, weil Francois untreu und Francoise drauf und dran ist, sich in Vics Lehrer zu verlieben. Vic vertraut sich ihrer unkonventionellen Großmutter Poupette an, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Die erste Party ohne Eltern bringt weitere Aufregung, aber Vic setzt sich durch, küsst zum ersten Mal.
"Dreams Are My Reality" wird auf der Fete gespielt, einer der Schmusehits der 80er Jahre und ultimative Kellerparty-Ballade. Die unbekannte Sophie Marceau, Traum aller damals aufgewachsenen Jungen, wurde zum Star...