Filmportrait:
L’UOMO NERO – Der Mann in schwarz (ital. OmU)

Filmplakat L’UOMO NERO – Der Mann in schwarz (ital. OmU)

L’UOMO NERO – Der Mann in schwarz (ital. OmU)


Italien 2009
Cinema! Italia! -R: Sergio Rubini, mit: Sergio Rubini, Valeria Golino, Riccardo Scamarcio
Länge: 117 min, FSK: 12

Gabriele Rossetti fährt in sein apulisches Heimatdorf, um seinen todkranken Vater ein letztes Mal zu sehen. Die Begegnung weckt in ihm Erinnerungen an seine ebenso idyllische wie aufregende Kindheit, als er mit dem Blick des aufgeweckten Jungen das oft merkwürdige Treiben der Erwachsenen beobachtet.
Schauspieler und Regisseur Sergio Rubini ist seit vielen Jahren der filmische Poet des italienischen Südens und speziell seiner Heimat Apulien; mit “La terra” gewann er 2007 den Cinema Italia-Publikumspreis. Auch in L’uomo nero gelingt es ihm mit ebensoviel Humor wie Zärtlichkeit, die Atmosphäre, die Farben, die Charaktere und das Lebensgefühl des Südens einzufangen.