Filmportrait:
Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Filmplakat Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Der Klavierspieler vom Gare du Nord


"Gut besetztes Musikdrama mit viel Bach und Liszt und einem starken Hauptdarsteller."-Volksstimme
Fr 2018
R: Ludovic Bernard, mit: Jules Benchetrit, Kristin Scott Thomas (Der englische Patient), Lambert Wilson (Von Menschen und Göttern. La Boum2) u.a.
Länge: 106 Min., FSK: 0 J.

Brillante wie elektrisierende Geschichte über die vereinende Kraft der Musik und die große Chance, die im gegenseitigen Vertrauen liegt.
Bahnhofstrubel in Paris: Menschen strömen durcheinander, gehetzt, anonym, merkwürdig blind und taub füreinander. Nur für einen gilt diese Beschreibung nicht. Mathieu Malinski hat sich auf eine Insel inmitten dieses geschäftigen Gewusels zurückgezogen. Der junge Mann sitzt an einem öffentlichen Klavier, er spielt ganz für sich und doch auch für die ganze Welt. Und einer ist im Publikum, der wahrnimmt, dass die Musik für Mathieu mehr ist als ein zerstreuendes Hintergrundrauschen: Pierre Geithner, Leiter des Pariser Konservatoriums. Nur zu gern würde er den jungen Mann fördern, doch Mathieu Malinski hat schon zu viele Enttäuschungen erlebt, um sein Glück annehmen zu können. Und so weist Mathieu ihn ab. Bis zu dem Tag, an dem er wegen Diebstahls vor Gericht steht und niemanden hat, an den er sich wenden kann...
Ein Film voller Atmosphäre und Energie, der uns von der ersten Minute an in Bann zieht.

"Jules Benchetrit ... den Hochbegabten mit einer klugen Mischung aus Rebellion und Empfindsamkeit. Die Blessuren auf der Seele nimmt man diesem melancholischen Outsider sofort ab. Dazu kommen dann der wunderbar warmherzige Lambert Wilson als Ziehvater und die resolute Kristin Scott Thomas als Klavierpädagogin, die das ungestüme Tastengenie in geordnete Bahnen lenkt."
Stern.de

"Gut besetztes Musikdrama mit viel Bach und Liszt und einem starken Hauptdarsteller."
Volksstimme

Trailer / Offizielle Homepage