Filmportrait:
MITTAGSSTUNDE

Filmplakat MITTAGSSTUNDE

MITTAGSSTUNDE


Bestsellerverf. nach DÖRTE HANSEN mit CHARLY HÜBNER! "Stimmiges Zeit- und Milieubild (...) lakonisch" SZ "Voll leiser Melancholie" Spiegel.de
D 2022
R: Lars Jessen (Fraktus, Dorfpunks, Am Tag als Bobby Ewing...), mit: Charly Hübner, Peter Franke, Hildegard Schmahl, Rainer Bock Gabriela Maria Schmeide
Länge: 93 Min., FSK: 12 J.

CHARLY HÜBNER in der Verfilmung des Bestsellers von DÖRTE HANSEN!
Als Ingwer Feddersen mit 47 Jahren in sein Heimatdorf Brinkebüll zurückkehrt, erkennt er es kaum wieder: keine Schule, kein Bäcker, keine Kastanienallee, keine Störche, auf den Feldern wächst nur noch Mais. Als wäre eine ganze Welt versunken. Wann hat dieser Niedergang begonnen?
In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Knicks und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und seine Eltern mit dem Gasthof sitzen ließ? Wann verschwand die Mittagsruhe mit all ihren Herrlichkeiten und Heimlichkeiten? – Sönke Feddersen, de Ole, hält immer noch stur hinter seinem Tresen die Stellung, während Ella mehr und mehr ihren Verstand verliert. Und Ingwer, der sich schon länger fragt, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte, beschließt, seinem Lehrstuhl an der Universität und seinem Leben in Kiel den Rücken zu kehren, um sich seiner Vergangenheit zu stellen.

"Besticht durch tolle Schauspieler"
NDR Kulturjournal

"Unaufgeregt und anrührend"
Filmdienst

"Stimmiges Zeit- und Milieubild (...) lakonisch"
SZ

"Voll leiser Melancholie"
Spiegel.de




Trailer / Offizielle Homepage