Filmportrait:
Wolfsburgo - Autostadt

Filmplakat Wolfsburgo - Autostadt

Wolfsburgo - Autostadt


Dokumentarfilm
D 2012
Regie: Gordian Maugg, Autorin: Angelika-Maria Mühler
Länge: 60min.

Die Geschichte der Italiener in Wolfsburg begann am 17.1.1962. An diesem Tag traf der allererste Zug mit tausenden von Arbeitern aus Italien in Wolfsburg ein. Ältere, Junge Menschen – einige sind bald wieder in die Heimat zurück, viele, viele sind in Wolfsburg geblieben und leben mit ihren Familien heute noch dort.
Was mit der Suche nach Arbeit begann, war begleitet mit Sprachproblemen, mit Trauer, mit Wut – durch die fehlende Familie: die kulturellen Unterschiede, die Kälte verstärkten oft den Wunsch nach Liebe. So treffen wir auf Freude, Ängste, Lebensdramen, Liebesgeschichten heute und längst vergangener Tage. Geschichten die Menschen berühren, erzählenswert, da wir hier auf einmalige, nicht wiederholbare Bedingungen der Zeitgeschichte treffen.