Filmportrait:
KON-TIKI

Filmplakat KON-TIKI

KON-TIKI


Norwegen, Großbritannien, Dänemark, Deutschland u.a. 2012
R: Espen Sandberg mit:Pål Sverre Valheim Hagen, Anders Baasmo Christiansen, Gustaf Skarsgård, Odd Magnus Williamson, Tobias Santelmann und Jakob Oftebro
Länge: 113 Min., FSK: 12

Das aufwändigste skandinavische Kinoprojekt aller Zeiten, Golden Globe- und Oscar-nominiert.
Erzählt wird die abenteuerliche Expedition mit dem halben Erdball als Schauplatz: Norwegen, New York, Peru, Polynesien und der Pazifik.
1947 begab sich Thor Heyerdahl mit seiner Mannschaft aus fünf Männern auf die Reise. Er segelte auf einem primitiven Floß aus Balsaholz fast 8.000 Kilometer über den Pazifik, um seine Theorie von der Besiedlung Polynesiens von Südamerika aus zu beweisen.
Spektakuläre, klare und in kräftigen Farben gehaltene Naturbilder erzählen von Sieg und Niederlage, Angst und Überlebenswillen und vor allem von einem Mann, der seine Träume Wirklichkeit werden ließ.

Offizielle Homepage