Filmportrait:
TURISTAS - span. OmU

Filmplakat TURISTAS - span. OmU

TURISTAS - span. OmU


Chile 2009
R: Alicia Scherson, mit: Aline Kuppenheim, Marcelo Alonso, Diego Noguera
Länge: 105 Min., FSK: 12 J

Carla zögert. Sie ist 37 Jahre alt, verheiratet, vielleicht schwanger und sollte eigentlich glücklich sein, als sie mit ihrem Mann und einem Wassermotorrad in die Sommerferienaufbricht. Die beiden plaudern, wie das Paare in Autos so tun. Und plötzlich verändert eine Kleinigkeit die ganze Stimmung grundlegend. Carla wird jedenfalls von ihrem Mann am Wegrand sitzen gelassen und muss schauen, wie sie wieder zurückfindet – nach Santiago, und zu sich selber.

Der Film entlässt uns mit einem heiteren Feriengefühl und der verflixten Ahnung, dass wir auch dann Touristen sind, wenn wir nicht reisen. Selten wurde im Kino so erfrischend und frei über die Tücken des Erwachsen-Seins nachgedacht. Regisseurin Alicia Scherson greift neue Themen auf, sucht neue Orte und stellt heilsame Fragen...