Filmportrait:
Je t aime - Je t aime moi non plus - franz. OmU

Filmplakat Je t aime - Je t aime moi non plus - franz. OmU

Je t aime - Je t aime moi non plus - franz. OmU


Zum 25. Todestag von Serge Gainsbourgh
Fr 1976
R: Serge Gainsbourgh, mit: Jane Birkin, Joe Dallesandro, Gerald Depardieu, Hugues Quester, Reinhard Kolldehoff u.a.
Länge: 85 min., FSK: 16 J.

Als Gainsbourghs Film 1976 veröffentlicht wurde, löste er einen beispiellosen Skandal aus. Kritik und Publikum deklarierten den Film als "pornografisch" und "unmoralisch". Doch Filmkritiker FRANCOIS TRUFFAUT verteidigte ihn als ein radikales und modernes Werk. Heute ist die gewagt erotische versuchsanordnung längst ein Kultfilm!

Die burschikose Kellnerin Johnny (Jane Birkin) arbeitet in einer schäbigen Autobahn-Raststätte mitten im Nirgendwo. Eines Tages kommen zwei Müllwagenfahrer in das Restaurant und Johnny fühlt sich sogleich zu einem der Beiden hingezogen Gelangweilt von der Einöde und voller Sehnsucht nach Liebe und Zärtlichkeit , beginnt sie bald eine Beziehung mit dem wortkargen Krassky (Joe Dallesandro). Obwohl er eigentlich schwul ist und mit seinem Kollegen Padovan (Hugues Quester) zusammen lebt, verliebt sie sich in ihn und auch er erwidert zunächst die Gefühle der jungen Frau. Schnell erkennt Krassky allerdings, dass es ihm schwerfällt eine Frau zu lieben, aber Johnny versucht alles, um ihn an sich zu binden. Währenddessen wächst die Padovans Eifersucht zunehmend, bis die Situation eines Tages eskaliert...