Filmportrait:
Lieber Leben

Filmplakat Lieber Leben

Lieber Leben


"Eine Hymne an das Leben"-BAND A PARTE - "Überwältigend und lustig"-Europe1
Fr 2017
R: Mehdi Idir, Grand Corps Malade, mit: Pablo Pauly, Soufiane Guerrab, Moussa Mansaly
Länge: 111 Min., FSK: 6 J.

Ben hat haufenweise Pläne und einen Sinn für Humor. Auch Farid hatte einiges vor, bevor er vor Jahren durch einen Unfall im Rollstuhl landete. Die beiden treffen sich in einem Reha-Zentrum, nachdem Ben sich einen Halswirbel gebrochen hat. Ob telefonieren, pinkeln oder essen – nichts geht bei Ben mehr ohne die Hilfe der ungeschickten Schwester Christiane und des immer viel zu gut gelaunten Pflegers Jean-Marie. Trotzdem gibt Ben nicht auf, er reißt einen Witz nach dem nächsten - über die Reha-Psychologin oder die unzumutbaren Stützstrümpfe. Und dann ist da noch Samia, in die Ben sich auf den ersten Blick verliebt. Eine Gruppe voller Knallköpfe - und Kämpfer um jeden Millimeter Bewegung.

"Eine Hymne an das Leben"
BAND A PARTE

"Überwältigend und lustig"
Europe1

"...humorvoll..wie bewegend... Ein kleiner Film, aber großes Kino"
EPD Film