Filmportrait:
Der geheime Roman des Monsieur Pick

Filmplakat Der geheime Roman des Monsieur Pick

Der geheime Roman des Monsieur Pick


"Amüsante Satire"-Focus - "Witzig und klug erzählt"-3sat Kulturzeit
Fr 2019
R: Rémi Bezançon, mit: Fabrice Luchini, Camille Cottin, Hanna Schygulla, Alice Isaaz, Bastien Bouillon, Josiane Stoléru
Länge: 100 Min., FSK: 6 J.

Mit fröhlicher Klugheit erzählt der Film von der Liebe zu den Büchern, von der Lust am Erzählen und vor allem an der Enthüllung. Mit hinterlistigem Humor verwickelt uns Regisseur Rémi Bezançon in ein abenteuerliches Versteckspiel voller Finten und Überraschungen. Es gelingt eine fesselnde Parodie der Verlagsbranche und ein so unterhaltsamer wie intelligenter Kinospaß.
Auf einer Insel in der Bretagne liegt die geheimnisvolle Bibliothek der zurückgewiesenen Bücher. Hier entdeckt die junge Verlegerin Daphné ein großartiges Manuskript und beschließt, es zu publizieren. Der Roman wird sofort zum Bestseller. Doch der Autor Henri Pick, ein bretonischer Pizzabäcker, ist seit zwei Jahren tot. Seine Witwe kann sich nicht erinnern, ihn jemals schreiben gesehen zu haben – außer wenn es um den Einkaufszettel ging. Der berühmte Literaturkritiker Jean-Michel ist überzeugt, dass Betrüger am Werk sind, und will herausfinden, wer den Roman wirklich geschrieben hat.

"Amüsante Satire"
Focus

"Witzig und klug erzählt"
3sat Kulturzeit

"Unterhaltsame Komödie über den Literaturbetrieb."
HAZ

Trailer / Offizielle Homepage