Filmportrait:
FABIAN oder Der Gang vor die Hunde

Filmplakat FABIAN oder Der Gang vor die Hunde

FABIAN oder Der Gang vor die Hunde


10 Dt. Filmpreisnominierungen! - "Eine wunderschöne, traurige Liebesgeschichte auf umwerfende Weise mit Gegenwartsbezügen, die einem den Hals zuschnüren.” - NDR Kultur
D 2021
R: Dominik Graf, mit: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch
Länge: 178 Min. (+1,-€), FSK: 12 J.

10 Dt. Filmpreisnominierungen u.a. Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellung!
Dominik Graf verfilmt Erich Kästner und bringt das Jahr 1931 in einem großen Film in die Gegenwart.
Jakob Fabian lebt Anfang der dreißiger Jahre in Berlin. Tagsüber arbeitet er als Werbetexter in einer Zigarettenfabrik, nachts zieht er mit seinem besten Freund Labude durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Im Gegensatz zu seinem wohlhabenden Freund bleibt Fabian dort ein einigermaßen distanzierter Beobachter. Auch mit den herrschenden Zeiten der Unsicherheit, denen sich Labude mit politischem Aktivismus entgegenzusetzen versucht, kann Fabian nicht viel anfangen und kommentiert die Geschehnisse ironisch.

"Eine Liebesgeschichte, eine Hommage an Berlin und auch an den Film."
zeit-online

"Eine wunderschöne, traurige Liebesgeschichte auf umwerfende Weise mit Gegenwartsbezügen, die einem den Hals zuschnüren.”
NDR Kultur

"Eine Liebeserklärung an das Leben und die Liebe"
RBB

"Dominik Graf verfilmt Erich Kästners Roman FABIAN und verleiht dem Dreistundenwerk eine imposante Leichtigkeit.Die Besetzung der Hauptrolle mit Tom Schilling ist ein Glücksfall...Dieser Fabian geht uns auch heute etwas an."
HAZ

"Der bisher beste Film von Dominik Graf!!
Die Welt

"Eine Parabel auf alles was uns zur Zeit beschäftigt."
ZEIT.DE

Trailer / Offizielle Homepage