Britfilms 2023

Das englische Schulfilmfestival vom 9.-15.11.23

 

Britfilms ist eine Schulfilmreihe der AG KINO–GILDE, des Verbandes der Programmkinos und Filmkunsttheater Deutschlands und verfolgt seit inzwischen mehr als 10 Jahren ein klar definiertes Ziel. Die englischsprachige Schulfilmreihe tourt jährlich mit einer Auswahl von Filmen durch deutsche Kinos und richtet sich an LehrerInnen, die ihren Fremdsprachenunterricht aus dem Klassenzimmer in den Kinosaal verlegen wollen. Die Schulvorführungen für Kinder und Jugendliche werden tagsüber angeboten. Für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht dies nicht nur einen praktischen Umgang mit der Fremdsprache, es bietet außerdem einen Einstieg in die faszinierende Welt des Films mit all ihren unzähligen Möglichkeiten.

In dieser Saison machen wir uns mit sechs ausgewählten Filmen auf eine Reise quer über den Erdball, von der überwältigenden Unterwasserwelt der australischen Riffs bis zu den Spitzen des Himalaya. Natürlich halten wir uns dabei nicht nur im entfernten Commonwealth auf, sondern machen auch Stopps in London und dem Rest des Vereinten Königreichs.

Alle Filme werden im englischsprachigen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Preis für Schülerinnen und Schüler liegt bei 4,00 €, LehrerInnen haben freien Eintritt.

Die Filme 2023:
VS. - empfohlen ab 15 Jahre
Warum ich Euch nicht in die Augen schauen kann - The Reason I Jump - empfohlen ab 8 Jahre
What's Love got to do with it - empfohlen ab 12 Jahre
Maurice der Kater - The Amazing Maurice - empfohlen ab 6 Jahre
Die Legende vom Tigernest - The Tiger's Nest - empfohlen ab 8 Jahre
Blue Back - Eine tiefe Freundschaft - empfohlen ab 10 Jahre

Mit diesen Filmen sind Vorstellungen möglich:
Paddington - empfohlen ab 8 Jahre
The Angels' Share - empfohlen ab 14 Jahre

Die Internetseite von BritFilms: www.britfilms.de

Die einzelnen Termine finden Sie unten aufgeführt. Es können aber bei Bedarf auch Alternativen gesucht werden. Wenden Sie sich einfach an uns.
Schulvorstellungen müssen im Vorab reserviert werden.

Für Terminabsprache, Buchungen und Nachfragen wenden Sie sich bitte (gerne per eMail) an:
Sybille Mollzahn
s.mollzahn(a)filmkunstkinos-hannover(dot)de
Tel.: 0160-7870076


Die Film- und Terminübersicht


VS.

UK 2018, R: Ed Lilly
Drama, 100 min, Altersempfehlung: 15+


Der 17-jährige Adam wurde schon seit frühen Kindheitstagen vom englischen Sozialsystem durch verschiedene Einrichtungen und Familien gegeben. Sein jüngster Umzug bringt ihn nach Southend, wo er auch seine biologische Mutter wiedersieht. Dort kommt er in Kontakt mit der Untergrund-Rap-Szene und entdeckt ein natürliches Talent. Während er seiner unterschwelligen Wut in Rap-Battles Luft macht und sich sogar in die hübsche Makayla verguckt, macht seine Sozialarbeiterin sich Sorgen, dass Adams Hitzkopf ihm abermals den Weg verbaut.

Das spannende Drama taucht in die Untergrund-Kultur Englands ein und weckt Erinnerungen an Filme wie 8 MILE oder SYSTEMSPRENGER.

Themen: Rollenverhalten/Emanzipation, Träume und Ziele, Musik, Konflikt, Integration, Jugend

Infos und Material: Britfilms StudyGuide

Kino am Raschplatz
Mo, 13.11., 8.30 Uhr
Di, 14.11., 11.15 Uhr


WARUM ICH EUCH NICHT IN DIE AUGEN SCHAUEN KANN
- THE REASON I JUMP

UK/USA F 2020, R: Jerry Rothwell
Dokumentarfilm, 82 min, FSK: 0, Altersempfehlung: 8+


Mit Hilfe seiner Mutter schrieb der nonverbale autistische Teenager Naoki Higashida 2007 eine Autobiografie. Einige Jahre später adaptierte der britische Dokufilmer Jerry Rothwell das Buch zu einem außergewöhnlichen und vielfach ausgezeichneten Kinofilm. Unterstützt von Passagen aus der Buchvorlage porträtiert Rothwell in seinem Werk vier junge Menschen auf dem Autismusspektrum und entwickelt dabei eine kreative, einzigartige Bildsprache, die sich der Gedankenwelt der vier Protagonist*innen annähert und sie greifbar macht.


Themen: Kreativ, Soziales / Zusammenleben, Jugend, Umwelt
Filmtipp und weiteres pädagogisches Begleitmaterial:
Britfilms StudyGuide
Vision Kino


Kino am Raschplatz
Do, 09.11., 11.00 Uhr
Fr, 10.11., 08.30 Uhr
Mo, 13.11., 08.45 Uhr
Di, 14.11., 8.45 Uhr


WHAT'S LOVE GOT TO DO WITH IT?

UK 2022, R: Shekhar Kapur
Komödie, Drama, Liebesfilm, 109 min, FSK: 6, Altersempfehlung: 12+

Die Dokumentarfilmerin Zoe ist eine Großstädterin, wie sie im Buch steht. Kopf und Terminkalender sind voll, doch die Zweisamkeit bleibt auf der Strecke. Oberflächliches Online-Dating verschlimmert die Situation noch. Ähnlich geht es ihrem Kindheitsfreund Kazim, doch der hat einen Plan: Gemäß der Tradition in seiner pakistanischen Heimat beauftragt er seine Eltern damit, eine Ehe für ihn zu arrangieren. Eine faszinierende Idee für Zoe, die den Prozess kurzerhand dokumentiert und sogar bis nach Pakistan begleitet.

Ein moderner, amüsanter Blick auf Romanzen, Partner- und Freundschaften vor dem Hintergrund einer zusammengewachsenen Welt.

Themen: Rollenverhalten/Emanzipation, Religion und Tradition, Freundschaft, Kultur, Soziales / Zusammenleben

Infos und Material: Britfilms StudyGuide

Kino am Raschplatz
Do, 09.11., 08.45 Uhr
Fr, 10.11., 08.45 Uhr
Mo, 13.11., 08.45 Uhr
Di, 14.11., 11.15 Uhr


MAURICE DER KATER - THE AMAZING MAURICE

UK, DE 2022 , R: Toby Genkel, Florian Westermann
Animationsfilm, Komödie, 93 min, FSK: 6, Altersempfehlung: 6+

Der freche Straßenkater Maurice hat den Dreh raus: Zusammen mit einer Truppe sprechender Ratten und dem etwas naiven Flötenspieler Keith zieht er von Dorf zu Dorf und erleichtert die Bewohner nicht nur um (selbst inszenierte) Rattenplagen, sondern auch um ihr Geld. Im mysteriösen Ort Bad Blintz geht der Plan jedoch nicht auf, denn es fehlt weit und breit an Menschen. Um das Geheimnis zu lüften, müssen Maurice und seine Crew zusammenhalten und aufeinander aufpassen. Eine große Herausforderung für den abgeklärten Einzelgänger.

Nach Vorlage von Terry Pratchett wurde ein cleveres, modernes Märchen rund um einen gerissenen Vierbeiner geschaffen.

Themen: Kreativ, Freundschaft, Musik, Tiere, Konflikt, Moral
Infos und Material: Britfilms StudyGuide
Filmtipp von Vision Kino

Kino am Raschplatz
Do, 09.11., 08.30 Uhr
Fr, 10.11., 11.00 Uhr
Mo, 13.11., 11.15 Uhr
Mi, 15.11., 08.45 Uhr


DIE LEGENDE VOM TIGERNEST - THE TIGER'S NEST

IT 2022, R: Brando Quilici
Drama, Abenteuer, 94 min, FSK: 6, Altersempfehlung: 8+

Nach einem Feuer muss der Waisenjunge Balmani in einem Waisenhaus am Fuß des Himalaya leben. Den Anschluss mit den anderen Kindern findet er dort nicht, viel lieber träumt er vom sagenumwobenen Tigernest, einem Kloster, das hoch oben in den Bergen liegen soll. Durch Zufall rettet Balmani eines Nachts ein Tigerjunges vor Wilderern. Ebenfalls verwaist und allein sieht es für das junge Tier nicht gut aus, also fasst Balmani kurzerhand die Entscheidung, sich mit seinem ungewöhnlichen Freund auf die abenteuerliche Reise zum Tigernest zu machen.

Das fantasievolle Abenteuer zweier ungleicher Waisenkinder spielt vor atemberaubender Naturkulisse.

Themen: Träume und Ziele, Religion und Tradition, Freundschaft, Tiere, Umwelt

Infos und Material: Britfilms StudyGuide


Kino am Raschplatz
Fr, 10.11., 11.15 Uhr
Di, 14.11., 11.00 Uhr
Mi, 15.11., 11.15 Uhr


BLUEBACK - EINE TIEFE FREUNDSCHAFT

AUS 2022, R: Robert Connolly
Literaturverfilmung, Drama, 103 min. FSK: 6, Empfohlen ab: 10+


Die junge Wissenschaftlerin Abby lebt für den Schutz der Meere, geprägt wurde sie durch ihre ebenso engagierte Mutter Dora. Ein gesundheitlicher Notfall ihrer Mutter zwingt Abby dazu, eine Forschungsreise abzubrechen und sich um Dora zu kümmern. Abbys Rückkehr ins frühere Zuhause wird mit zahlreichen Flashbacks in die Vergangenheit vermischt, die ihre Leidenschaft für die Umwelt erklären. Im Zentrum steht der bedrohte Blauflussbarsch Blueback, mit dem Abby an ihrem 8. Geburtstag eine lange Freundschaft begann.

Ein imposanter Blick in die atemberaubende Unterwasserwelt der australischen Küste und ein starkes Plädoyer für Umwelt- und Klimaschutz.

Themen: Familie, Freundschaft, Tiere, Umwelt, Konflikt
Infos und Material: Britfilms StudyGuide

Filmtipp von Vision Kino.


Kino am Raschplatz
Do, 09.11., 11.15 Uhr
Mo, 13.11., 11.00 Uhr
Di, 14.11., 08.30 Uhr
Mi, 15.11., 11.00 Uhr

 


PADDINGTON

UK, F 2017, R: Paul King
Animationsfilm, 95 min, FSK: 0, Altersempfehlung: 8+


Eines Tages kommt ein kleiner Bär aus dem „dunkelsten Peru“, ganz alleine, nur mit seinem Koffer und seinem roten Hut, in der großen Stadt London an. Zum Glück trifft er am Bahnhof die Familie Brown, die den tollpatschigen Flüchtling bei sich aufnimmt und ihn nach dem Namen der Station „Paddington“ tauft. Allerdings ist auch eine böse Tierpräparatorin dem kleinen Bären auf der Spur… Die Neuverfilmung des beliebten englischen Kinderbuchklassikers von Michael Bond erzählt warmherzig davon, wie Paddington bei den Browns ein neues Zuhause findet. Nebenbei ist PADDINGTON eine aktuelle Geschichte von Flucht und Neuanfang.
 


Kino am Raschplatz
Di, 14.11., 9.00 Uhr


THE ANGEL´S SHARE

GB,D,F,BEL,I, 2012 , R: Ken Loach
Drama, Komödie, Krimi , 101 min, FSK: 12, Altersempfehlung: 14+

Der jugendliche Gewalttäter Robbie ist knapp einer Gefängnisstrafe entkommen und will sein Leben ändern. Aber dafür benötigt er Geld. Zusammen mit seinen Freunden, die wie er wenig Aussicht auf eine reguläre Anstellung haben, entwickelt er einen aberwitzigen Plan, der sie in die Welt der schottischen Whiskyherstellung führt.

Infos und Material: Britfilms StudyGuide

 

Kino am Raschplatz
Mi, 15.11., 11.00 Uhr