Filmportrait:
NYMH()MANIAC I

Filmplakat NYMH()MANIAC I

NYMH()MANIAC I


"Grandios" Neue Presse
Dänemark 2013
R: Lars von Trier, mit Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgård, Stacy Martin, Shia LaBeouf, Jamie Bell, Christian Slater, Connie Nielsen:
Länge: 117 Min. , FSK: 16 J.

NYMPH( )MANIAC ist die wilde und poetische Geschichte der Reise einer Frau von ihrer Kindheit bis zu ihrem fünfzigsten Lebensjahr. Gespielt wird die selbstdiagnostizierte Nymphomanin Joe von Charlotte Gainsbourg und von Stacy Martin: An einem kalten Winterabend findet der einsame Junggeselle Seligman (Stellan Skarsgård) die zusammengeschlagene Joe in einer Gasse. Er nimmt sie mit in seine Wohnung, wo er ihre Wunden versorgt und ihr Fragen über ihr Leben stellt. Er hört ihr aufmerksam zu, während Joe über die nächsten acht Kapitel die lustvolle, abenteuerliche und berührende Geschichte ihres Lebens erzählt.

"...es geht um die ganz großen Fragen der menschlichen Existenz, und das sogar ziemlich grandios erzählt, gespielt und umgesetzt."
Süddeutsche Zeitung

"Das ist in seiner Vielfarbigkeit (auch mal schwarz-weiß) überwältigend - und von einem Humor durchzogen, der bisweilen so schmerzt wie die Verknüpfungen von Musik und Manierismen. Grandios!"
Neue Presse

Offizielle Homepage