Filmportrait:
EX_MACHINA - engl. OmU

Filmplakat EX_MACHINA - engl. OmU

EX_MACHINA - engl. OmU


„Raffiniertes Kammerspiel…Erfolgsautor Alex Garland gelingt der Beweis, das smarte Sci-Fi-Filme auch ohne pompöse Action-Feuerwerke spannend ausfallen können.“ Filmdienst
GB 2014
R: Alex Garland, mit: Domhnall Gleeson, Oscar Isaac (Inside Llywen Davis), Alicia Vikander
Länge: 108 Min., FSK: 12 J.

Gespannt sein darf man auf das Regiedebüt von ALEX GARLAND, dem Kameramann von SUNSHINE und 28 WEEKS LATER. Ein junger Programmierer nimmt unwissend an einem bizarren Experiment teil...
Der 24-jährige Programmierer Caleb gewinnt in seiner Firma bei einem internen Gewinnspiel. Als Preis darf er den öffentlichkeitsscheuen Konzernchef Nathan in seinem abgelegenen High-Tech-Haus in den Bergen besuchen. Dort wir er zum zum Teil eines Experiments mit dem weiblichen Roboter Ava.
Die packende Story verwickelt Caleb in ein kompliziertes Liebesdreieck, in dem es um die großen Fragen der menschlichen Natur geht: Worin unterscheiden sich Wahrheit und Lüge? Was ist das Wesen von Bewusstsein, Emotion und Sexualität?
EX MACHINA ist das faszinierende, neue Projekt des preisgekrönten Produzenten Scott Rudin („The Social Network“) – ein Sci-Fi-Thriller, spannend bis zur letzten Sekunde.

„Raffiniertes Kammerspiel…Erfolgsautor Alex Garland gelingt der Beweis, das smarte Sci-Fi-Filme auch ohne pompöse Action-Feuerwerke spannend ausfallen können.“
Filmdienst