Filmportrait:
BLOW UP - engl. OmU

Filmplakat BLOW UP - engl. OmU

BLOW UP - engl. OmU


Antonionis fabelhaftes Portrait der Londoner Sixties und der Beat Generation
GB 1966
R: Michelangelo Antonioni, mit: David Hemmings, Vanessa Redgrave, Sarah Miles, Patricia John Castle, Veruschka von Lehndorff, Jane Birkin
Länge: 111 Min., FSK: 16 J.

Ein junger Londoner Starfotograf entdeckt bei der Vergrößerung einer Aufnahme, dass er Zeuge eines Mordes gewesen ist.

„In Inszenierung, Fotografie und Darstellung hervorragender Film von Antonioni, der die Faszination des Bildes als Abbild tatsächlicher oder vermeintlicher Wirklichkeit und die Möglichkeiten der Manipulation aufzuzeigen versucht und zugleich ein Porträt der Beat Generation zeichnet.“
Lexikon des intern. Films

„Antonionis Film endet, wie sonst Krimis anfangen, weil er diese Beunruhigung mitteilen möchte, weil hinter der Frage, ob auf den Photos nun ein Mord zu sehen war oder ob Thomas nur geträumt hat, die wichtigere Frage wartet, ob dies nicht vielleicht gleichgültig ist. Diese Frage wird von Antonioni beantwortet, denn nicht eine geheimnisvolle Mordgeschichte ist das Sujet seines Filmes, sondern Thomas und seine Arbeit.“
Die Zeit

Offizielle Homepage