Filmportrait:
DIOR UND ICH

Filmplakat DIOR UND ICH

DIOR UND ICH


"Atemberaubend" -VARIETY
Fr 2014
R: Frédéric Tcheng, mit: Raf Simons, Jennifer Lawrence, Marion Cotillard, Sharon Stone, Anna Wintour u.a.
Länge: 90 Min., FSK: 12 J.

Dokumentarfilm, der einen Blick hinter die Kulissen des legendären Modehauses von Christian Dior wirft und den neuen Chefdesigner Raf Simons bei der Arbeit beobachtet.
Nach der Entlassung von John Galliano bei Dior wird der belgische Designer Raf Simons am 9. April 2012 zu dessen Nachfolger erklärt. Als neuer Chefdesigner der Damenkollektionen soll er auch gleich seine erste Arbeit für die Firma vorlegen, eine Haute Couture Kollektion – obwohl er so etwas noch nie gemacht und dazu nur acht Wochen Zeit hat. Weiter soll Simons der Spagat gelingen, einerseits den Grundsätzen von Dior treu zu bleiben, die sich im Stil von Christian Dior niedergeschlagen haben, andererseits aber das Modehaus mit seinen eigenen Visionen zu modernisieren. Simons, von einigen als Minimalist bezeichnet, fällt es zunächst nicht leicht, sich an die Arbeitsweise bei Dior zu gewöhnen und an die Menschen hinter den Kulissen, die seine Ideen umsetzen sollen. Allen Umständen zum Trotz feiert seine erste Dior-Kollektion am 2. Juli 2012 ihre Premiere und wird von der Presse begeistert aufgenommen.

„Die Haute Couture muss immer lebendig bleiben und an die Anforderungen des Lebens einer modernen Frau angepasst sein“
Christian Dior (1953)

"Atemberaubend"
VARIETY

"Für Modeinteressierte ist der Film ein großes Vergnügen"
filmdienst