Filmportrait:
ICH UND KAMINSKI

Filmplakat ICH UND KAMINSKI

ICH UND KAMINSKI


"Unterhaltsame und vielschichtige Satire über Kunst und Geschäft, Heuchelei und Wahrheit." kulturSPIEGEL
Belg/D 2015
R: Wolfgang Becker, mit: Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar, Geraldine Chaplin, Jördis Triebel, Josef Hader, Stefan Kurt u.a.
Länge: 120 Min., FSK: 12 J.

Der Bestseller von Daniel Kehlmann verfilmt von GOOD BYE LENIN - Regisseur Wolfgang Becker!
Ich und Kaminski, das könnte etwas werden, denkt sich der nicht gerade mit Erfolg gesegnete Journalist für Kulturelles, Sebastian Zöllner (Daniel Brühl), und nennt sich damit schon im Titel als Esel zuerst. Sein Plan ist es, eine Biografie über den alten, blinden Maler Manuel Kaminski (Jesper Christensen) zu schreiben. Dieser ist zwar inzwischen aus der öffentlichen Aufmerksamkeit verschwunden, hatte jedoch einst in der Kunstwelt für Aufsehen gesorgt. Wenn der Greis möglichst bald nach Fertigstellung seines Romans sterben würde, könnte das für Zöllner und sein geplantes Buch den Durchbruch bedeuten.

Also sucht der Journalist den Maler auf und überzeugt ihn davon, sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe zu machen – ein toller Aufhänger für ein Buch. Während er Kaminski für seine Zwecke missbraucht, ahnt er jedoch nicht, dass der Künstler ihn ebenfalls instrumentalisiert, denn der Maler kann es gar nicht erwarten, der strengen Bewachung seiner Tochter Miriam (Amira Casar) zu entkommen. Mit fremdem Geld einmal durch ganz Europa reisen? Was will man mehr? So bricht das ungleiche Duo in ein wahres Abenteuer auf.

"Unterhaltsame und vielschichtige Satire über Kunst und Geschäft, Heuchelei und Wahrheit."
kulturSPIEGEL

"...großartig...unterhaltsam"
Peter Twiehaus, ZDF moma

"Witzig-bissige Komödie...warmherzig"
HAZ

"brilliant: Daniel Brühl...ein geistreiches Erlebnis...vielschichtig, intelligent und sehr unterhaltsam"
kino kino BR

„ICH UND KAMINSKI geht über die Tragikomödie hinaus und berührt die großen Lebensfragen nach der Liebe und dem Altern – und das ist ein echter Gewinn.“
tagesthemenARD

„Daniel Brühl so gut wie selten zuvor!“
ZDFaspekte

„Komödienspaß auf höchstem Niveau!“
epdFilm