Filmportrait:
BUONI A NULLA - Pechvögel - ital. OmU

Filmplakat BUONI A NULLA - Pechvögel - ital. OmU

BUONI A NULLA - Pechvögel - ital. OmU


Cinema Italia!
Italien 2014
R: Gianni Di Gregorio, mit: Gianni Di Gregorio (Gianni), Marco Mazzocca (Marco), Valentina Lodovini (Cinzia), Daniela Giordano (Marta), Gianfelice Imparato, Marco Messeri, Camilla Filippi, Anna Bonaiuto
Länge: 87 Min.

Gianni ist ein echter Pechvogel. Gerade möchte er seinen wohlverdienten Ruhestand antreten, da setzt die Regierung das Renteneintrittsalter herauf. Nun muss Gianni zwei Jahre länger arbeiten und wird zudem aus seiner Dienststelle im Zentrum Roms in einen hypermodernen Büroklotz am Stadtrand versetzt. Damit nicht genug: seine Ex-Frau schikaniert ihn mit ruinösen Forderungen, seine Wohnungsnachbarin ist eine unausstehliche alte Hexe, die Kollegen und die Chefin im neuen Büro scheinen ihn bewusst zu mobben. Einziger Lichtblick ist sein neuer Mitarbeiter Marco, genauso ein gutmütiger Pechvogel wie er selbst, der unglücklich in die schöne Kollegin Cinzia verliebt ist und sich von ihr ständig ausnutzen lässt. Aber irgendwann reicht es! Man müsste sich wehren! Gianni und Marco beschließen, wütend zu werden und sich Respekt zu verschaffen. Doch wie sollen sie das bloß anstellen?

Multitalent Gianni Di Gregorio ist durch seinen Überraschungshit „Pranzo di ferragosto/ Das Festmahl im August“ noch in allerbester Erinnerung. Nun ist ihm als Regisseur und Hauptdarsteller abermals eine charmante und unterhaltsame Komödie gelungen, in einem ganz eigenen Stil irgendwo zwischen Nanni Moretti und Jacques Tati. Giannis Rebellion zuzusehen ist befreiend – und sehr lustig.