Filmportrait:
SCULTURA - Hand.Werk.Kunst.

Filmplakat SCULTURA - Hand.Werk.Kunst.

SCULTURA - Hand.Werk.Kunst.


„Eine pure, sinnliche Erfahrung.“ Deutschlandfunk
Italien 2015
R: Francesco Clerici
Länge: 80 Min., FSK: 0 J.

Der Film des italienischen Regisseurs Francesco Clerici handelt von einer Bronzegießerei in Mailand. Der Zuschauer erlebt, wie in gleichermaßen mühevoller sowie liebevoller Kleinarbeit eine Bronzefigur entsteht. So formt zum Beispiel der Künstler Velasco Vitali eine Hundefigur in einem traditionellen Gussverfahren, das seit dem vierten Jahrtausend v.Chr. kaum verändert wurde.
Zudem bekommt der Zuschauer einen einzigartigen Einblick in die seit 1913 bestehende Bronzegießerei Fonderia Artistica Battaglia und deren Geschichte. Aufgrund seiner beeindruckenden, künstlerischen Details ist der Dokumentarfilm vor allem ein Special Interest-Film für die Kunstszene. Der Film wurde bereits auf der diesjährigen Berlinale vorgestellt und gewann dort den „FIPRESCI-Preis“ der gleichnamigen Filmkritiker- und Filmjournalistenvereinigung.

„Eine pure, sinnliche Erfahrung.“
Deutschlandfunk

„Denken bis in die Fingerspitzen.“
taz.de

Offizielle Homepage