Filmportrait:
CAROL

Filmplakat CAROL

CAROL


"Cate Blanchett begeistert...mit einer majestätisch kontrollierten Performance" − SPIEGEL ONLINE
GB/USA
R: Todd Haynes, mit: Cate Blanchett, Rooney Mara, Kyle Chandler
Länge: 118 Min., FSK: 6 J.

6 OSCAR-Nominierungen 2016!
Herausragend eleganter Film nach Patricia Highsmith! Zwei Frauen in den Fünfzigerjahren, die aller Widerstände zum Trotz zueinander finden...
Therese arbeitet 1952 in einem New Yorker Kaufhaus. Sie hat einen Freund, ist aber dennoch wie vom Donner gerührt, als sie die Society-Dame Carol Aird zum ersten Mal sieht. Die beiden Frauen kommen sich näher. Carol steht vor den Trümmern ihrer Ehe und kämpft um das Sorgerecht für ihre Tochter. Als sie Abstand von ihrem verständnislosen Ehemann gewinnen will, fährt sie ziellos Richtung Westen und nimmt Therese mit. In einem Motel lieben sich die beiden Frauen zum ersten Mal - und werden von einem Detektiv gefilmt.
Basierend auf Patricia Highsmiths 1952 unter dem Pseudonym Claire Morgan entstandenen Roman SALZ UND SEIN PREIS schuf Todd Haynes einen eleganten und exquisiten Frauenfilm, wie ihn Hollywood auch in den Fünfzigern nicht schöner hinbekommen hätte. Der Film mit seiner perfekt auskalibrierten Geschichte und seiner traurigen Grundstimmung ist vor allem eine Verbeugung vor seinen beiden Hauptdarstellerinnen: Cate Blanchett und Rooney Mara sind als potenziell tragische Liebende ganz einfach eine Wucht.

"Wie Therese kann man auch als Zuschauer von dieser Carol kaum genug bekommen."
− DIE ZEIT

"Cate Blanchett begeistert...mit einer majestätisch kontrollierten Performance"
− SPIEGEL ONLINE

"großes Schauspielerkino"
Neu im Kino ZDF

"Haynes und seine Darstellerinnen beherrschen meisterlich die Kunst der eindeutigen Zweideutigkeiten"
HAZ