Filmportrait:
Die letzte Metro - Le dernier Métro

Filmplakat Die letzte Metro - Le dernier Métro

Die letzte Metro - Le dernier Métro


F 1980 - franz. OmU
R: François Truffaut, mit: Gérard Depardieu, Catherine Deneuve, Andréa Ferréol, Heinz Bennet, Jean-Louis Richard, Jean Poire
Länge: 131 min., FSK: 12

Im Paris des Jahres 1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, ist es für die Einwohner Frankreichs Hauptstadt wichtig, die letzte Metro zu bekommen, denn ab 23:00 Uhr herrscht Ausgangssperre. Trotz aller politischen Wirren bleibt das Theater ein wichtiges Ereignis in ihrem Leben. Lucas Steiner , Direktor des "Theatre de Montmartre", ist allerdings aus Paris geflohen, denn er ist Jude und als solcher im Visier der Nazis. Allerdings ist er nicht wirklich geflohen, vielmehr versteckt er sich im Keller des Theaters, während seine Frau Marion, die ihn jeden Abend besuchen kommt, versucht, das Theater am Laufen zu halten.
Zehn "Césars" gingen an François Truffauts weises und warmes Spätwerk.