Filmportrait:
Der Zauberer von Oz

Filmplakat Der Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz


Begleitend zu JUDY - Der Märchenklassiker!
USA 1939
R: Victor Fleming, mit: Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Jack Haley, Bert Lahr
Länge: 98 Min., FSK: 0 J.

Irgendetwas vermissen wir immer. Aber haben wir manchmal nicht schon alles – und wissen es nur nicht? So lernt auch Dorothy auf ihrem Ausflug nach Oz, dass es eigentlich keinen schöneren Ort als Zuhause gibt. Und ihre neuen Freunde bemerken, dass sie schon viel mehr Herz, Verstand und Mut hatten, als sie dachten. Der Film, der 1939 in die Kinos kam, erzählt diese Geschichte als wunderbares Märchen mit zahlreichen Liedern, die du vielleicht schon einmal gehört hast. Ins Auge fallen vor allem die besonders kräftigen Farben in Oz. Denn während die normale Welt von Dorothy nur in Schwarzweiß gezeigt wird – schließlich ist dort alles langweilig und trist – scheint Oz zu leuchten. Trotz der klassischen Effekte lohnt der Film auch heute noch, denn auf eine zauberhafte Reise nimmt er uns alle mit.

Offizielle Homepage