Filmportrait:
Die Zeit, die wir teilen - À PROPOS DE JOAN - franz. OmU

Filmplakat Die Zeit, die wir teilen - À PROPOS DE JOAN - franz. OmU

Die Zeit, die wir teilen - À PROPOS DE JOAN - franz. OmU


Isabelle Huppert und Lars Eidinger brillieren...
Frankreich, Irland, Deutschland 2022
R: Laurent Larivière; mit: Isabelle Huppert, Lars Eidinger, Swann Arlaud, Freya Mavor
Länge: 101 Min., FSK: 12 J.

ISABELLE HUPPERT (Elle, Die Klavierspierin) und LARS EIDINGER (Nahschuss) brillieren...
Die Pariser Verlegerin Joan Verra (Isabelle Huppert) trifft nach Jahrzehnten ihre erste große Liebe wieder. Aufgewühlt verlässt sie Paris und zieht sich in ihr Landhaus zurück. Dort beginnt sie, ihr Leben Revue passieren zu lassen. Joans Erinnerungen verdichten sich mehr und mehr zu einer emotionalen Reise, bei der Wunsch und Wirklichkeit verschwimmen. Doch sie ist nicht allein: Es begleiten sie der exzentrische Schriftsteller Tim Ardenne (Lars Eidinger), der als einzige Konstante fest an ihrer Seite zu stehen scheint, und ihr Sohn Nathan (Swann Arlaud), den sie allein großzog.

Der Film mit dem Originaltitel A PROPOS DE JOAN feierte seine Weltpremiere auf der 72. Berlinale. Und damit genau dort, wo die großartige Isabelle Huppert mit dem Goldenen Bären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. In ihrem neuen Film verkörpert sie Joan Verra in ihrer Paraderolle als selbstbewusste, aber unnahbare Frau. Lars Eidinger spielt mit seinem Image als Schauspieler, der sein Leben zu einer einzigen Kunst-Performance macht und glänzt als unverbesserlich stur Verliebter.

Trailer / Offizielle Homepage