Filmportrait:
Seaside Special - Ein Liebesbrief an Großbritannien

Filmplakat Seaside Special - Ein Liebesbrief an Großbritannien

Seaside Special - Ein Liebesbrief an Großbritannien


"Jens Meurers Dokumentarfilm ist eine warmherzige und humorvolle Beobachtung" ttt
Deutschland/Belgien 2021
B+R: Jens Meurer
Länge: 93min, FSK: 0 J.

Ein Liebesbrief an Brexit Britain? Heute? Ja, tatsächlich: Seaside Special ist eine warmherzige, witzige Liebeserklärung an unsere Cousins im Norden, just als sich Groß­britannien mühselig und schmerzhaft aus der Europäischen Union verabschiedet.
Gleichzeitig ist der Film ein Hommage an ein Theater, das alles beinhaltet was wir 'Continentals' an den Briten so lieben: ihren Humor, ihre Schlagfertigkeit, ihre Exzentrik, ihre Liebenswürdigkeit – also alles, was wir an ihnen missen werden, wenn sie sich von uns trennen.
Der Filmemacher – Träger des europäischen Filmpreis' für Dokumentarfilm - versteht den Film auch als persönliche Reaktion auf Populismus und zunehm­enden Nationalismus, nicht nur in Großbritannien, sondern in ganz Europa – Meurer hat mit Boris Johnson und Michael Gove in Oxford studiert, seine eigene Familie ist halb-Englisch. Seaside Special ist deshalb nicht noch ein Film mit Experten und politischen Meinungen, sondern eine persönliche Begegnung, beinahe eine Gegenwehr – zum Lachen und zum Weinen. Stelle Sie sich vor Ken Loach, Monty Python und Martin Parr hätten zusammen einen Dok-Film gedreh

Trailer / Offizielle Homepage