Filmportrait:
Zehn kleine Negerlein - Das letzte Wochenende

Filmplakat Zehn kleine Negerlein - Das letzte Wochenende

Zehn kleine Negerlein - Das letzte Wochenende


Krimi-Kino im Krimi-Fest Hannover! Zum 125 Geb. von Agatha Christie
USA 1945
R: René Clair, mit: Barry Fitzgerald, Walter Huston, June Duprez
Länge: 96 Min., FSK: 16 J.

Der meistverkaufteste Kriminalroman aller Zeiten verfilmt!
Alternative deutsche Buchtitel: Und dann gabs keines mehr + Das letzte Wochenende.
Der 26. Kriminalroman von AGATHA CHRISTIE erschien erstmals 1939 und wurde bereits 1945 kongenial verfilmt!
Acht Personen erhalten eine Einladung von einem gewissen U.N. Owen für ein Wochenende auf seiner Insel. Dort werden sie von den neu angestellten Bediensteten Thomas und Ethel Rogers erwartet, die ihren Arbeitgeber selbst ebenso wenig persönlich getroffen haben wie die Gäste. Den Anweisungen Owens folgend, spielt Rogers eine Aufnahme ab, auf der Owen alle Anwesenden beschuldigt, Mörder zu sein. Außerdem kündigt er an, im Laufe des Wochenendes für Gerechtigkeit zu sorgen. Schon bald gibt es den ersten Todesfall...
Für das Ende der Geschichte griff René Clair auf Agatha Christies Bühnenfassung zurück. Mit einer gehörigen Portion Humor schuf Clair ein zeitloses Mörderrätsel mit hervorragendem Schauspielerensemble, darunter die Oscar-Preisträger Walter Huston ("Der Schatz der Sierra Madre") und Barry Fitzgerald ("Der Weg zum Glück").