Filmportrait:
Eine Zeitreise durch Berlin - Kurzfilmrolle (1908-1988)

Filmplakat Eine Zeitreise durch Berlin - Kurzfilmrolle (1908-1988)

Eine Zeitreise durch Berlin - Kurzfilmrolle (1908-1988)


Aus den Archiven der Deutschen Kinemathek
BRD / DDR 1908-1988
Länge: 85min.

FAHRT DURCH BERLIN, D 1910, 4 min., stumm
Berliner Straßenimpressionen aus der Kaiserzeit: belebte Straßen mit Reitern, Droschken und den ersten Autos. Paradestraßen, Alleen, Denkmäler. Menschen hastend, flanierend, zielstrebig.

DER EINBRUCH, D 1920, 3 min.
Wenn der Journalismus schneller als das Verbrechen ist, kann es sich nur um Werbung handeln. Hier in Zeichentrick für die Berliner Zeitung.

SCHUTZMANNLIED, D 1908, 2 min.
Als dieses Tonbild 1908 in Berlin uraufgeführt wurde, kam der Ton noch von Schallplatte. In der digital restaurierten Fassung ertönt der Refrain „Po-Po-Polizei“ lippensynchron zu den schwingenden Hüften und bebenden Schnauzbärten der Schutzmänner.

EIN-BLICK, Gerd Conradt, BRD 1987, 10 min.
Blicke im Zeitraffer auf das Geschehen vor und hinter der Berliner Mauer: Patrouillen der Grenzpolizei, spielende Kinder, Hausarbeit auf dem Balkon – die Kamera als Chronist, der nicht unbemerkt bleibt.

WIR ABER MÜSSEN UNTEN LEBEN, Manfred Durniok, BRD 1969, 18 min.
Ein Panoramastreifzug durch West-Berlin begleitet von Oskar Salas Trautonium-Musik: Kameraaufnahmen aus der Luft verbinden sich mit Straßeneinstellungen und Beobachtungen des Berliner Alltags zwischen Badestrand, Fitnessstudio, OPSaal und Friedhof.

MANNEQUINS, Hansjürgen Pohland, BRD 1961, 2 min.
Zu Jazzmusik von Tobias Fischeler posieren Mannequins in Kleidern aus dem Modehaus Max Knaak vor Westberliner Sehenswürdigkeiten.

DEFA DISCO FILM - BERLIN, Uwe Beltz, DDR 1977, 6 min.
Der Werbefilm lockt mit dem Ohrwurm „Komm, komm in die Stadt“ nach Ostberlin und präsentiert Berlin-Mitte von seiner farbenfrohen Seite.

SANCTUS, SANCTUS, Thomas Werner, DDR 1988, 10 min.
Der 1. Mai 1988: Auf der Karl-Marx-Allee in Ost-Berlin marschieren die Werktätigen in langen Kolonnen, um der Partei- und Staatsführung ihre Ergebenheit zu demonstrieren – zum vorletzten Mal. Thomas Werner, damals Garderobier an der Deutschen Staatsoper, begleitete seine Kollegen beim Festumzug mit der Schmalfilmkamera.

BRDDR, Lilly Grote & Irina Hoppe, BRD 1981, 12 min.
Wortspiele mit einer politischen Parole auf der Berliner Mauer, die bei Ausbesserungsarbeiten langsam auseinandergepflückt wird.

DIE ROTE FAHNE, Gerd Conradt, BRD 1968, 8 min.
Ein filmisches Experiment lässt im Jahr der Studentenrevolte eine rote Flagge durch die Straßen von Berlin ziehen, bis das Ziel, der Westberliner Regierungssitz, erreicht ist.

UM 8 UHR KOMMEN DIE SCHWEINE WIEDER, Hansjürgen Pohland, BRD 1959, 10 min.
Kontemplative Beobachtung der Aufräumarbeiten am frühen Morgen im Stadtbad Wannsee, bevor um 8 Uhr wieder die „Schweine“ kommen.