Filmportrait:
Wüstentänzer - Afshins verbotener Traum von Freiheit

Filmplakat Wüstentänzer - Afshins verbotener Traum von Freiheit

Wüstentänzer - Afshins verbotener Traum von Freiheit


In Kooperation mit Ballett Gesellschaft Hannover
GB 2014
R: Richard Raymond, mit Reece Ritchie, Freida Pinto, Tom Cullen
Länge: 104min., FSK: 12 J.

Tanzen steht im Iran unter Strafe. Für den Jungen Afshin Ghaffarian (REECE RITCHIE) ist das Verbot jedoch nur schwer zu befolgen – zu groß ist seine
Faszination für den Tanz. Erst als Student kommt Afshin seinem Traum näher: In Teheran hat er Zugang zu YouTube-Videos, mit deren Hilfe er sich selbst das Tanzen beibringt. Seine Inspirationen reichen von Michael Jacksons Moonwalk bis zum Tanztheater von Pina Bausch. Mit einigen Mitstudenten gründet er eine Untergrund-Tanzgruppe. Sie proben heimlich in einem abgelegenen Versteck - dort kommt Afshin auch seiner geheimnisvollen Partnerin Elaheh (FREIDA PINTO) näher. Inmitten von großen politischen Spannungen zwischen radikalen Islamisten und Reformern beschließt Afshin trotz aller Risiken, vor ausgewähltem Publikum aufzutreten: in der Wüste, 1 00 Kilometer von Teheran entfernt. Doch der Verrat durch einen Freund könnte alle in
große Gefahr bringen . . .