Filmportrait:
Der Passfälscher

Filmplakat Der Passfälscher

Der Passfälscher


Deutschland, Luxemburg 2022
R: Maggie Peren, mit: Louis Hofmann (Deutschstunde, Mitte der Welt), Luna Wedler (Je Suis Karl, Auerhaus), Jonathan Berlin (Freibadclique)
Länge: 116 Min., FSK: ab 6 J.
Trailer ansehen

Die wahre Geschichte eines jungen, jüdischen Überlebenskünstlers, der Anfang der Vierzigerjahre in Berlin lebt, während seine Eltern und die meisten seiner Glaubensschwestern und Brüder längst von den Nazis in KZs gebracht wurden. Wie unglaublich sein Durchmauscheln nur mit einem Bibliotheksausweis, aber vor allem viel Chuzpe und noch mehr Glück ist, schildert der Film eindrücklich, ohne über zu dramatisieren. Louis Hoffman als unverschämt gut aussehender und ebenso charmanter junger Mann, der vor allem Frauen, aber auch Männer mit seinem Lächeln und seiner Selbstsicherheit bezirzt und mit jeder frechen Lüge durchkommt.

Offizielle Homepage