Filmportrait:
MAIGRET

Filmplakat MAIGRET

MAIGRET


"Depardieu in seiner mit Abstand besten Rolle – als hätte er nur darauf gewartet, in dieses schlafende Biest im großen Dschungel des Lebens zu schlüpfen."-Le Figaro
Fr / Belgien 2022
R: Patrice Leconte (Der Mann der Friseuse), mit: Gérard Depardieu, Jade Labeste, Mélanie Bernier (Das Labyrinth der Wörter)
Länge: 88 Min., FSK: 12 J.

Hochspannende, psychologisch versierte Neuinterpretation eines Klassikers. Nostalgische Krimikultur in ihrer bestmöglichen Form - überlegt, von feinem Witz durchzogen und absolut kunstvoll.
Paris in einer verregneten Nacht: Eine junge Frau wird tot aufgefunden. Kommissar Maigret beugt sich pfeiferauchend über ein zerfetztes, blutverschmiertes Abendkleid. So beginnt eine der bekanntesten und raffiniertesten Kriminalgeschichten aus der Feder Georges Simenons. Kein geringerer als Gérard Depardieu lässt den grüblerischen Kommissar als schwermütigen Menschenfreund in einer elenden Welt wieder auferstehen.

"Depardieu in seiner mit Abstand besten Rolle – als hätte er nur darauf gewartet, in dieses schlafende Biest im großen Dschungel des Lebens zu schlüpfen."
Le Figaro

"Depardieu spielt Maigret wie kein anderer vor ihm. (…) Noch nie zuvor haben wir in diesen Abgrund der Ratlosigkeit des Kommissars geblickt, in diese große Leere im Angesicht des rätselhaften Verbrechens, aber auch der Existenz selbst."
Le Parisien

"Mit dieser Simenon-Adaption kehrt Patrice Leconte zur großen Form zurück, sein bester Film seit MONSIEUR HIRE."
Postif

Trailer / Offizielle Homepage