Filmportrait:
Der Gymnasiast OmU

Filmplakat Der Gymnasiast OmU

Der Gymnasiast OmU


Juliette Binoche in dem neuen Film von Christophe Honoré.
Fr 2022
R: Christophe Honoré (Chanson der Liebe, Die Liebenden), mit: Juliette Binoche, Paul Kircher, Vincent Lacoste, Erwan Kepoa Falé, Adrien Casse, Christophe Honoréu.a.
Länge: 122 Min. (franz. OmU), FSK: 16 J.

Eine intime, queere Coming-of-Age-Geschichte über Trauerarbeit. Der 17-jährigen Lucas lebt in einem kleinen Ort, irgendwo im ländlichen Frankreich. Als bei einem Autounfall sein Vater, zu dem er ein sehr enges Verhältnis hatte, ums Leben kommt, gehen Lucas, seine Mutter und sein Bruder sehr unterschiedlich damit um. Während seine Mutter meist still und allein in ihrem Bett leidet, tut sein großer Bruder Quentin in Paris so, als wäre nichts gewesen und lebt einfach weiter wie zuvor. Lucas flüchtet aus der dörflichen, beklemmenden Enge nach Paris, um dort bei seinem Bruder und dessen Mitbewohner Lilio zu leben. Er stürzt sich in anonyme Sexabenteuer mit anderen Männern und versucht, sich Lilio, der sich prostituiert, anzunähern und ihm nachzueifern. Als Quentin dies mitbekommt, schickt er Lucas zurück zu seiner Mutter, in die vermeintlich heile Welt. Doch kann Lucas einfach in sein altes Leben zurückkehren...

Trailer / Offizielle Homepage