Filmportrait:
Mein Platz ist hier OmU

Filmplakat Mein Platz ist hier OmU

Mein Platz ist hier OmU


Mo, 16.06., 20.30 Uhr mit Regisseurin Daniela Porta zu Gast. Im Rahmen der Weltweiten Woche des Italienischen Films „Fare Cinema“. Mit Kurzfilm "La Notte" von Martina Generali. In Kooperation mit Deutsch-Italienische Gesellschaft und Italienisches
Italien/Deutschland 2024
R: Daniela Porto und Cristiano Bortone, mit: Ludovica Martino, Marco Leonardi
Länge: 110 Min. (ital OmU), FSK: 12 J.

In der ärmlichen Enge ihres Elternhauses wartet die 17-jährige Marta auf die Rückkehr ihres Verlobten Michele aus dem Krieg. Als alleinerziehende Mutter ist sie der Verachtung ihrer Gemeinde ausgesetzt, und als der Krieg vorbei ist und Michele nicht zurückkehrt, wird sie einem älteren Bauern versprochen.
Während des Vorbereitungskurses für Ehefrauen des Dorfes schließt sie eine ungewöhnliche Freundschaft mit Lorenzo, dem offen homosexuellen „Hochzeitsplaner“ des Dorfes. Vor dem konservativen Hintergrund des ländlichen Süditaliens führt Lorenzo sie in eine verborgene Gemeinschaft von Schwulen Männern ein und entfacht in Marta das unbezwingbare Verlangen, gesellschaftliche Vorurteile herauszufordern. Im ersten Jahr des Frauenwahlrechts in Italien befindet sich Marta auf ihrer mutigen Reise ihre Rolle als selbstbewusste Frau zu leben, Barrieren zu durchbrechen und ihren Platz in einer sich verändernden Welt zu finden.

"Ein wunderschöner, kraftvoller und gleichzeitig zärtlicher Film" Programmkino.de

Trailer / Offizielle Homepage