Filmportrait:
Looking for Eric

Filmplakat Looking for Eric

Looking for Eric


GB/F/Spanien/B 2009;
Regie: Ken Loach; mit: Steve Evets, Eric Cantona u.a.;
Länge: 116 min, engl. OmU, FSK: 12

Eric ist Briefträger in Manchester und hat sein Leben nicht mehr unter Kontrolle. Weder seinen Job noch seine beiden halbstarken Stiefsöhne hat er im Griff, vor allem aber kann er sich den größten Fehler seines Lebens nicht verzeihen: Vor knapp 30 Jahren ließ er seine große Liebe Lily und ihre gemeinsame Tochter Sam sitzen. Die gut gemeinten Versuche seiner Kumpels, ihn aufzuheitern, scheitern kläglich, bis nach einer weiteren freundschaftlichen „Selbsthilfe“-Sitzung und einem Joint zuviel auf einmal Erics größter Held im Schlafzimmer erscheint: Der Fußballstar Eric Cantona, der Manchester United einst zu zahllosen Siegen führte. Ein traumhaftes Alltagsmärchen, erzählt von einem, der weiß, wie die harte Realität aussieht.