Filmportrait:
Übergang: Zukunftsfriedhof Wald

Filmplakat Übergang: Zukunftsfriedhof Wald

Übergang: Zukunftsfriedhof Wald


Dokumentarfilm - im Doppel mit "Gegenwart". Am So 24.11. mit Regisseurin und Produzent.
Deutschland 2012
R: Rita Bakacs, Produktion: FILMBLICK Hannover
Länge: 36min.

"Wir haben dann eben dafür gesorgt, dass keiner mehr durch uns belastet wird", sagt Diethard Heydenbluth zu seiner Frau Elisabeth. Beide sind über 70 Jahre alt. Sie haben sich einen Baum im RuheForst Deister reservieren lassen, an dem sie einmal begraben werden wollen. Der ist schon bezahlt und gepflegt wird er von der Natur selbst.

Gräber müssen heutzutage in Deutschland günstig und pflegeleicht sein. Während Friedhöfe verwaisen und Sargbestattungen für viele zu teuer werden, erleben populäre Angebote, wie die Urnenbeisetzung in der freien Natur, einen regelrechten Ansturm. Der Film beobachtet verschiedene Protagonisten inmitten dieser kulturellen Umwälzung: Trauernde im Wald, Menschen auf der Suche nach dem Baum, an dem sie begraben sein wollen, und Entrepreneure aus der Bestattungsbranche, die sich mit kundenorientierten Innovationen auf diese neuen Bedürfnisse einzustellen versuchen.