Filmportrait:
HER -engl OmU

Filmplakat HER -engl OmU

HER -engl OmU


melancholisch, humorvoll und erschreckend nah an unserer Realität
USA 2013
R: Spike Jonze (BEING JOHN MALKOVICH), mit: Joaquin Phoenix, Amy Adams, Rooney Mara, Olivia Wilde, Scarlett Johansson, Portia Doubleday
Länge: 126 Min., FSK: 12 J.

5 OSCAR-Nominierungen 2014!
Theodore Twombly verdient sein Geld als Autor handgeschriebener Briefe, die in der nahen Zukunft eine Seltenheit geworden sind. Programme haben die Schreibaufgaben der Menschen vollständig übernommen. Theodore lebt inzwischen alleine in einer Wohnung, die Scheidung mit seiner Frau (Rooney Mara) nimmt ihn sichtlich mit. Beeindruckt von einer Werbung kauft er sich ein neues Betriebssystem, das mit einer artifiziellen Intelligenz ausgestattet ist und ihn von nun an auf allen seinen Geräten begleitet. Nach dem Beantworten einiger persönlicher Fragen stellt sich das System als charmante Samantha (Scarlett Johansson) vor. Samantha ordnet aber nicht nur Theodores Mails, sondern unterhält ihn mit vielen Fragen über die Welt und das Leben. Durch Samantha beginnt der deprimierte Mann, langsam wieder Freude zu empfinden – langsam verliebt er sich in das Programm…

"Beeindruckend!" STADTKIND

„Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte…kühn und provokant“
ZDF Kinotipp

„hinreißende Filmkomödie…mi t Joaquin Phoenix kongenial besetzt…ein mitreißender Film…melancholisch, humorvoll und erschreckend nah an unserer Realität“
3sat-Kulturzeit