Filmportrait:
TAPAS - span. OmU

Filmplakat TAPAS - span. OmU

TAPAS - span. OmU


Spanien 2005
R: José Corbacho und Juan Cruz, mit: Ángel de Andrés, María Galiana, Elvira Minguez, Rubén Ochandiano, Darío Paso
Länge: 93 Min., FSK: 6 J.

Eine wunderbare Sommerkomödie aus Spanien, so bunt wie ein Teller voller leckerer Tapas. Ausgezeichnet mit 2 GOYAS (wichtigster span. Filmpreis).
Der brummige Wirt Lolo merkt erst, was er an seiner Frau Rosalía hatte, als sie ihn eines Tages einfach mit dem Abwasch sitzen lässt. Wer wird nun in seiner Bar kochen und sich herumkommandieren lassen?
Kurz entschlossen stellt Lolo einen chinesischen Koch ein. Der nennt sich Mao und kann nicht nur phantastische Gerichte zaubern, sondern zeigt in seiner kleinen Küche auch, dass er ein begeisterter Fan von Bruce Lee ist.
Raquel ist Anfang 40 und hat seit einem Jahr eine »stabile Internet-Beziehung«, als ihr Leben noch einmal eine neue Wendung nimmt und sie dem jungen César über den Weg läuft. César füllt mit seinem Kumpel Opo die Regale im Supermarkt auf, und beide sind in Gedanken eigentlich bereits im Urlaub, den sie am Strand mit hübschen Ausländerinnen verbringen wollen. Jetzt gerät César über die Nächte mit Raquel völlig aus dem Häuschen.
Und dann ist da noch die Rentnerin Conchi, die an Jugendliche Drogen für das kurze Glück dealt, aber eigentlich nur ihrem kranken Mann helfen will...