Filmportrait:
Tuyas Hochzeit - OmU (Mandarin)

Filmplakat Tuyas Hochzeit - OmU (Mandarin)

Tuyas Hochzeit - OmU (Mandarin)


Volksrepublik China 2006
R: WANG Quan'an, mit Nan Tuya, Bater, Baolier, Zhaya
Länge: 96 Min.

In Kooperation mit der Deutsch-Chinesische Gesellschaft Hannover e.V. - zum Jahr des Pferdes.
Gewinner des Goldenen Bären bei den 57. Internationalen Filmfestspielen Berlin 2007

Tuya ist die schöne und standhafte Ehefrau von Bater, einem Hirten, der beide Beine verlor, als er auf der Suche nach Wasser in den weiten Steppen der Inneren Mongolei unterwegs war. So muss Tuya nun allein für Bater und ihre zwei Kinder sorgen. Die harte Arbeit setzt ihr merklich zu, bis sie eines Tages krank wird. Angesichts der ernsten Lage beschließt das Paar, sich scheiden zu lassen, damit Tuya jemanden suchen kann, der ihr hilft, die Familie zu versorgen. Die Anwärter sind zahlreich, doch keiner möchte sich um Bater kümmern, so wie Tuya es fordert. Auf ihrer Suche nach einem neuen Ehemann begegnet die selbstbewusste und sturköpfige, aber ebenso sanfte und sensible Tuya Freiern, die reich aber unehrlich, liebenswert aber schüchtern sind… Schließlich trifft sie ihre Wahl und ihr neuer Mann lässt Bater in ein Pflegeheim in die Stadt überweisen. Doch Bater verzweifelt immer mehr an seiner Sehnsucht nach Tuya und den Kindern und zwingt Tuya abermals zum Handeln…

TUYAS HOCHZEIT ist ein Film über das bäuerliche Leben in den ländlichen Regionen Chinas am Rande der schnelllebigen Gesellschaft, in einem Gebiet, wo die Zeit still zu stehen scheint und das Dasein sich ausschließlich um das blanke Überleben dreht.

"Ein stiller, aber kraftvoller Film über eine Frau, die noch einmal von vorn beginnen möchte - begleitet von wunderschönen Landschaftsbildern der Mongolei" Paul Schrader, Jurypräsident, anläßlich der Verleihung des Goldenen Bären bei der Berlinale 2007

"Überwältigend intensiv!"
Der Spiegel

"Phantastisch - eine Entdeckung"
ttt-ARD

"Kunstvoll - ungekünstelte Schönheit"
FAZ

"Ein absoluter sehnswerter und berührender Film"
aspekte ZDF