Filmportrait:
Feuerwerk am helllichten Tage - chin. OmU

Filmplakat Feuerwerk am helllichten Tage  - chin. OmU

Feuerwerk am helllichten Tage - chin. OmU


GOLDENER BÄR - Bester Film Berlinale 2014!!! -
China 2014
R: Diao Yinan, mit: Fan Liao, Lun Mei Gwei, Xuebing Wang
Länge: 106 Min., FSK: 16 J.

Ausgezeichnet bei den Berliner Filmfestspielen 2014 mit dem "Goldenen Bär" als Bester Film und Hauptdarsteller Liao Fan mit dem "Silbernen Bären" als "Besten Darsteller".
Der melancholische Krimi brach in seinem Heimatland alle Rekorde und zählt bereits jetzt zu einem der erfolgreichsten Filme Chinas.

Ein ehemaliger Polizist, stößt auf neue Spuren in einem früheren Fall mit ungelösten Serienmorden. Er findet heraus, dass eine Frau namens Wu Zhizhen, die in einer Wäscherei arbeitet, scheinbar mit allen Morden in Verbindung steht. Aus beruflichem Interesse nähert er sich der jungen Frau und kann schon bald seine privaten Gefühle nicht mehr zurück halten…
In seinem dritten Spielfilm lehnt sich Regisseur Diao Yinan an den klassischen Detektivfilm an – mit deutlichen Parallelen zu Friedrich Dürrenmatts „Das Versprechen“. Gleichzeitig inszeniert er ein vielschichtiges Sittengemälde des heutigen China mit seinen wirtschaft-lichen und politischen Restriktionen und deren Folgen.

"Fraglos eine Entdeckung"
Frankfurter Rundschau

"packend und stilsicher inszeniert"
Der Tagesspiegel

"In schönen satten Farben und mit bitterbösem Humor erzählt!"
SPIEGELonline

Offizielle Homepage