Filmportrait:
OSCAR WILDE - WILDE - engl. OmU

Filmplakat OSCAR WILDE - WILDE - engl. OmU

OSCAR WILDE - WILDE - engl. OmU


Zum 160. Geburtstag von Oscar Wilde!
GB 1997
R: Brian Gilbert, mit: Stephen Fry, Jude Law, Vanessa Redgrave
Länge: 112 Min., FSK: 12 J.

Im Alter von 29 Jahren heiratet der begabte Dichter Oscar Wilde die schöne Contance Lloyd. Sie gebärt ihm zwei Kinder. Bald steht er im Mittelpunkt der feinen Gesellschaften. Doch noch während er für seinen Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" euphorisch gefeiert wird, wird er für seine Beziehung zu einem jungen Mann angeklagt. Der Dichter steht weiterhin zu seiner Homosexualität.

Regisseur Brian Gilbert ("Nicht ohne meine Tochter") konzentriert sich in seiner Filmbiographie ganz auf die Persönlichkeit Oscar Wildes. Sein Blick auf das Ende des 19. Jahrhunderts beschränkt sich nicht nur auf die tragischen Augenblicke im Leben des Dichters, sondern öffnet sich auch für witzige Momente. Die kritischen Seitenhiebe sind auch heute noch aktuell.

Offizielle Homepage