Filmportrait:
Gespräche mit F.C. Gundlach / Gespräche mit Roswitha Hecke

Filmplakat Gespräche mit F.C. Gundlach / Gespräche mit Roswitha Hecke

Gespräche mit F.C. Gundlach / Gespräche mit Roswitha Hecke


Im Doppelprogramm: Gespräche mit Fotografen
R: Tom Krausz
Länge: 60min. und 52min.

Im Doppelprogramm: Gespräche mit den Fotografen F.C. Gundlach und Roswitha Hecke, zwei der bedeutendsten Fotografen Deutschlands, die über ihre Arbeit aber auch über ihr Leben erzählen.

Gespräche mit F.C. Gundlach - Fotograf, Sammler, Kurator (60min.)
F.C. Gundlach ist eine Ikone der Fotografie im Nachkriegsdeutschland, er gilt als bedeutendster Modefotograf Deutschlands und hat das Sammeln von Fotografie in den 1970er Jahren nach Deutschland gebracht. Als einer der ersten deutschen Fotografen unternimmt er Mode- und Reportagereisen in den Nahen, Mittleren und Fernen Osten sowie nach Mittel- und Südamerika. 1975 eröffnet Gundlach in Hamburg die PPS. Galerie, eine der ersten Fotogalerien in Deutschland, 2003 wird er zum Gründungsdirektor des Hauses der Photographie, Deichtorhallen Hamburg berufen.

Gespräche mit Roswitha Hecke - Fotografin Porträts, Reportagen (52min.)
Roswitha Hecke lernte nach ihrer Lehre als Fotografin den Regisseur Peter Zadek kennen, lebte viele Jahre mit ihm zusammen und fotografierte jahrelang seine Inszenierungen sowie später auch die Filme und Inszenierungen von Werner Schröter sowie die von Éric Rohmer. Hecke machte Porträt-Aufnahmen von zahlreichen Künstlern, u.a. von Omar Sharif, Hanna Schygulla, Ingrid Caven, Til Schweiger, Ben Becker, Günther Grass. Roswitha Hecke erkundet mit ihren ungestellten Bildern, fremde, oftmals einfache Milieus und Welten. Sie beobachtet genau, vorurteilslos und einfühlsam. Einige Fotografie-Zyklen befassen sich mit Menschen am Rande der Gesellschaft: Transvestiten, Obdachlosen und Prostituierten, denen sie in den Bildern ihre Würde lässt.