Filmportrait:
Die süße Gier - IL CAPITALE UMANO - ital. OmU

Filmplakat Die süße Gier - IL CAPITALE UMANO - ital. OmU

Die süße Gier - IL CAPITALE UMANO - ital. OmU


Italien 2014
R: Paolo Virzì, mit: Valeria Bruni Tedeschi, Valeria Golino, Fabrizio Bentivoglio, Fabrizio Gifuni
Länge: 110 Min., FSK: 12J.

Der italienische Beitrag für die OSCAR-Verleihung 2015!
Dank kluger Finanzspekulationen führen Giovanni und Carla Bernaschi, gespielt von Valeria Bruni Tedeschi, gemeinsam mit ihrem Sohn Massimiliano ein luxuriöses Leben. Ganz anders sieht es bei den Ossolas aus: Während Ehemann Dino bemüht, aber erfolgslos als Immobilienmakler arbeitet, ist seine Frau Roberta mit Zwillingen schwanger, und die Familie steht kurz vor dem Bankrott. All ihre Sorgen könnten durch den Einkauf in den Hedgefonds der Bernaschis weggewischt werden. Immerhin verbindet eine Beziehung zwischen Massimiliano und Dinos Tochter aus erster Ehe, Serena, die Familien bereits - doch der Unfall eines Radfahrers an Heiligabend ändert schließlich alles.
Der Film wurde beim italienischen Filmpreis als bester Film und in sechs weiteren Kategorien, u.a. für die beste Darstellerin, ausgezeichnet.