Filmportrait:
Einer nach dem Anderen - KRAFTIDIOTEN - norw. OmU

Filmplakat Einer nach dem Anderen - KRAFTIDIOTEN - norw. OmU

Einer nach dem Anderen - KRAFTIDIOTEN - norw. OmU


Norwegen/Schweden/Dänemark 2014
R: Hans Petter Moland (Ein Mann von Welt) mit: Stellan Skarsgård (Mamma Mia, Verblendung, Der Medicus), Bruno Ganz (Brot+Tulpen, Himmel über Berlin) , Pål Sverre Valheim Hagen (Troubled Water, Kon-Tiki)
Länge: 115 Min., FSK: 16 J.

Eine bildstarke, scharfsinnige und bitterböse Krimikomödie mit großartigen Hauptdarstellern: Stellan Skarsgård und Bruno Ganz.
Schneepflugfahrer Nils Dickmann, ein perfekt in die norwegische Dorfgemeinschaft integrierter Schwede, ist gerade zum "Bürger des Jahres" gewählt worden. Als sein Sohn irrtümlich von Mafiosi umgebracht wird, begibt er sich auf einen Vergeltungsfeldzug und räumt die Bösewichte einen nach dem anderen aus dem Weg.
Diese tiefschwarze Komödie ist nicht nur urkomisch, sondern reflektiert auch augenzwinkernd über Gerechtigkeit, Selbstüberschätzung und Loyalität.
Die Kombination von staub trockenem Humor und total absurden Situationen macht Riesenspaß, vor allem die an Comicfiguren erinnernden altmodisch agierenden Gangster amüsieren.

Offizielle Homepage