Filmportrait:
Die Kaktusblüte

Filmplakat Die Kaktusblüte

Die Kaktusblüte


Zum 100. Geburtstag von INGRID BERGMAN
USA 1969
R: Gene Saks, mit: Ingrid Bergman, Walter Matthau, Goldie Hawn u.a
Länge: 102 Min. , FSK: 12 J.

Julian Winston, ein Zahnarzt aus New York, ist mit der temperamentvollen und wesentlich jüngeren Toni Simmons liiert. Er kann sich nicht vorstellen, verheiratet zu sein. Deshalb erzählt er Toni, er sei seit zehn Jahren mit einer anderen Frau verheiratet und mittlerweile Vater dreier Kinder.
Julian muss eines Tages eine Frau finden, die sich für eine Stunde als seine Ehefrau ausgibt. Er überredet seine Sprechstundenhilfe Stephanie Dickinson (Ingrid Bergman), die Ehefrau zu spielen. Stephanie ist seit fast zehn Jahren seine Sprechstundenhilfe; sie liebt Julian, ohne dass er davon weiß.

Das Drehbuch für den Film stammt von dem Autor I. A. L. Diamond, der ein langjähriger Freund von Hollywood-Legende Billy Wilder war. Goldie Hawn gelang mit dieser Komödie der Durchbruch im Filmgeschäft. Sie erhielt für diesen Film mehrere Preise, u. a. den Oscar als beste Nebendarstellerin.

"Ingrid Bergman und Walter Matthau spielen ein hinreißendes Paar wider Willen in dieser „ausgefeilten Übertragung einer Boulevardkomödie mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen“
Lexikon des Internationalen Films

"Reizende Dialogkomödie um einen Schwindel aus Liebe [...]. Ein filmisch leicht aufgelockertes Boulevard-Bühnenstück, das dank einer vorzüglichen Besetzung der Hauptrollen qualitätvolle Schmunzelunterhaltung bietet."
Evangelischer Film-Beobachter