Filmportrait:
Café Olympique - Ein Geburtstag in Marseille

Filmplakat Café Olympique - Ein Geburtstag in Marseille

Café Olympique - Ein Geburtstag in Marseille


„Ein mediterraner Wohlfühl-Film“ STADTKIND
Fr 2014
R: Robert Guédiguian, mit: Ariane Ascaride (Die Eleganz der Madame Michel), Gérard Meylan, Jean-Pierre Darroussin
Länge: 92 Min., FSK: 0 J.

Ein Wohlfühlfilm in der Tradition von BROT+TULPEN.
Es ist ihr Geburtstag, aber Ariane war nie einsamer in ihrem schönen Haus. Die Kerzen auf dem Kuchen sind angezündet. Aber die Gäste haben abgesagt … sie werden nicht kommen. Ariane setzt sich ins Auto und fährt nach Marseille um in der großen sonnigen Stadt am Meer etwas zu erleben. Ein Taxifahrer, ein Restaurantbesitzer, eine Kellnerin und ein Andenken-Verkäufer verhelfen Ariane zu einigen unvergesslichen Tagen am Meer. Eine Hommage an Menschen für die Solidarität mehr zählt als Eigennutz..

„Ein mediterraner Wohlfühl-Film“
STADTKIND

„Die mit Leichtigkeit und viel Fabulierfreude inszenierte Entwicklungskomödie setzt auf groteske, verfremdete Effekte, bedient sich augenzwinkernd bei der griechischen Mythologie und träumt ungeniert von einer besseren Welt.“
filmdienst

Offizielle Homepage