Filmportrait:
BIRDMAN - engl. OmU

Filmplakat BIRDMAN - engl. OmU

BIRDMAN - engl. OmU


"Überraschend selbstironisches Drama...Einer der Favoriten für die Oscars" kulturSPIEGEL
USA 2014
R: Alejandro González Iñárritu (Babel), mit: Michael Keaton, Zach Galifianakis, Edward Norton, Emma Stone, Naomi Watts
Länge: 119 Min., FSK: 12 J.

4 OSCARS 2015, u.a. als Bester Film, Beste Regie!
2 GOLDEN GLOBES 2015, u.a. für MICHAEL KEATON als Bester Hauptdarsteller/Komödie!
Raffiniert erzählte Geschichte eines Superhelden-Darstellers, der ein Raymond-Carver-Stück am Broadway inszenieren will.
Zwischen Tragödie, Künstlerdrama, beißender Satire und schwarzer Komödie pendelt der neue Film des renommierten mexikanischen Filmemachers Alejandro González Iñárritu. Sein "Birdman" ist auch Milieustudie des Theaters und Films und (über)zeichnet das psychologische Profil eines Künstlers. Er heißt Riggan Thomson und war ehemals als "Birdman" im Kino erfolgreich. Batman-Darsteller Michael Keaton spielt ihn. Das ist nur einer der zahlreichen Bezüge zwischen Fiktion und Realität, von denen der Film lebt und die er virtuos verwebt.

"Überraschend selbstironisches Drama...Einer der Favoriten für die Oscars"
kulturSPIEGEL