Filmportrait:
MÜLHEIM TEXAS – HELGE SCHNEIDER HIER UND DORT

Filmplakat MÜLHEIM TEXAS – HELGE SCHNEIDER HIER UND DORT

MÜLHEIM TEXAS – HELGE SCHNEIDER HIER UND DORT


„Zelebriert das Unperfekte“ kulturSPIEGEL
D 2015
R: Andrea Roggon, mit: Helge Schneider
Länge: 89 Min., FSK: 12 J.

Das Helge Schneider-Portrait...
„Den grauen Alltag mache ich mir selber bunt“, schreibt Helge Schneider über sich. Musik, Filme, Konzerte, Bücher sind das in seiner Vielfalt kaum zu fassende kreative Ergebnis dieser selbst gestellten Aufgabe. In seiner Welt existiert das Fantastische neben dem Alltäglichen und es ist nur schwer auszumachen, wo die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktiven verläuft. Das gilt erst recht bei Schneiders Konzerten im direkten Dialog mit seinem Publikum.
Doch wie reagiert der Künstler Helge Schneider auf einen Filmemacher, der sich ihm nähert, um ihn zu portraitieren? Schnell wird deutlich, dass Helge seine Geheimnisse nicht auf dem Silbertablett darreichen wird. Er hat es nicht gerne, wenn einer zu viel über ihn weiß. Eine hochspannende Ausgangslage für Filmemacherin Andrea Roggon, die sich auf die Spur des Ausnahmekünstlers begeben hat.

„Zelebriert das Unperfekte“
kulturSPIEGEL