Filmportrait:
Rendezvous nach Ladenschluss - THE SHOP AROUND THE CORNER - engl. OmU

Filmplakat Rendezvous nach Ladenschluss - THE SHOP AROUND THE CORNER - engl. OmU

Rendezvous nach Ladenschluss - THE SHOP AROUND THE CORNER - engl. OmU


USA 1940
R: Ernst Lubitsch, mit: James Stewart, Felix Bressart, Frank Morgan
Länge: 99 Min., FSK: 6 J.

Ernst Lubitschs Screwball-Komödienklassiker spielt in der Weihnachtszeit!
In einer Zeit, in der das Internet Plattform des anonymen Flirtens ist, in der Blind Dates und E-Mail-Bekanntschaften zum Alltag gehören, ist dieser Klassiker von Ernst Lubitsch noch immer aktuell. Und wenn diese Regielegende ihn auch noch unter 70 Werken zu seinem Lieblingsfilm erwählt, dann besteht an der Großartigkeit des Filmes kein Zweifel mehr. Und tatsächlich ist die Geschichte von zwei Menschen, die sich neben ihrem Alltag eine anonyme Beziehung schaffen, einen Raum fernab von der Realität, in dem Dichtung vor dem Leben steht, Träume vor Wahrheit und Wünsche vor Bedürfnissen, so anrührend und warmherzig, dass man sich auch heute dem nicht entziehen kann, was schon vor gut 65 Jahren auch Lubitschs Publikum begeisterte: Seine typische Raffinesse und Leichtigkeit kombiniert mit einem Charme und einer Liebenswürdigkeit abseits seiner üblichen Salonkomödien.
Der Film diente übrigens der Tom Hanks/Meg Ryan-Komödie E-MAIL FÜR DICH als Vorlage!

Offizielle Homepage