Filmportrait:
Männer al Dente - MINE VAGANTI - ital. OmU

Filmplakat Männer al Dente - MINE VAGANTI - ital. OmU

Männer al Dente - MINE VAGANTI - ital. OmU


Ital. Omu - im Anschluss gibt es ein Glas italienischen Wein
Italien 2010
R: Ferzan Ozpetek, mit: Riccardo Scamarcio, Alessandro Preziosi, Nicole Grimaudo
Länge: 112 min.

Heiter-hintergründige Familiengeschichte all italiana über die Liebe zu Pasta, Frauen und Männern, über große Geheimnisse und kleine Rebellion. Ein gut gelaunter Blick hinter die Fassade der Großbürgerlichkeit, wunderbar unterhaltsam und mit der nötigen Dosis Verrücktheit.
Tommaso, der jüngste Sproß der Cantones, die seit Generationen eine Pasta-Fabrik betreiben, will partout nicht ins Familienunternehmen einsteigen. Beim abendlichen Familienschmaus will er dem Vater erklären, dass er Schriftsteller werden will und schwul ist. Das sollte zum Rausschmiss reichen. Doch sein älterer Bruder kommt ihm mit der Enthüllung eines eigenen pikanten Geheimnisses zuvor und wird statt seiner aus dem Haus gejagt. Durch den Herzinfarkt des Papas muss Tommaso doch den Firmenchef mimen, der Freund in Rom und die ersehnte Freiheit rücken in weite Ferne.